Nachrichten München

U6 Münchner Freiheit

Bauarbeiten am Sendlinger Tor: Einschränkungen auf

(23.1.2019) Aufgrund der Bauarbeiten am Sendlinger Tor kommt es zeitweise zu Einschränkungen auf der U3 und U6.

Visualisierung Quartier Kuvertfabrik Pasing

Quartier Kuvertfabrik Pasing entsteht bis 2021

(23.1.2019) In Pasing entsteht ein neues Stadtquartier: Rund um die historische Kuvertfabrik wird das „Kupa“ gebaut.

Schnee im November: Isarauen

So wird das Wetter in München

(23.1.2019) Brrr – die Kälte bleibt uns weiterhin erhalten: Auch heute müssen wir uns auf frostige Temperaturen einstellen.

Münchner Kammerspiele

Was heute in München wichtig ist

(23.1.2019) „Yung Faust“ feiert in den Kammerspielen Premiere, Vollversammlung des Stadtrats tagt...

Lars Eidinger, Florian Henckel von Donnersmarck und Saskia Rosendahl bei den Dreharbeiten

"Werk ohne Autor" ist für den Oscar 2019 nominiert

(22.1.2019) Henckel von Donnersmarck wurde mit seinem aktuellen Streifen als bester nicht-englischsprachiger Film nominiert.

Deutschlands Jannik Kohlbacher jubelt.

Deutschland steht bei der WM im Halbfinale

(21.1.2019) Deutschlands Handballer haben bei der WM vorzeitig das Halbfinale erreicht. Das Team von Christian Prokop setzte sich am Montagabend gegen Kroatien mit 22:21 durch.

Der Gasteig von Außen am Abend

Gasteig-Sanierung: Zuschlag für Siegerentwurf aufgehoben

(21.1.2019) Die zuständige Vergabekammer Südbayern stimmte einer Rüge der beiden unterlegenen Architekturbüros zu.

Astronomische Uhr des Deutschen Museums

Deutsches Museum: Astronomische Uhr tickt wieder

(21.1.2019) Die Astronomische Uhr des Deutschen Museums läuft nach vier Monaten Restaurierung wieder.

Zwei S-Bahnen treffen sich am Ostbahnhof

Beeinträchtigungen bei der S-Bahn beendet

(21.1.2019) Die S-Bahnen verkehren wieder nach Fahrplan durch die Stammstrecke.

Blutmond über Deutschland

So leuchtete der Blutmond über Deutschland

(21.1.2019) In der Nacht auf Montag gab es in Teilen Deutschlands ein beeindruckendes Himmelsspektakel zu sehen.

Bryan Adams

Bryan Adams kommt im Sommer

(21.1.2019) Das kanadische Urgestein kommt mit "Shine A Light" am 11.6.2019 in die Olympiahalle - wann es Tickets gibt...

Das Denkmal "Für Euch" am Erinnerungsort vor dem OEZ

BGH bestätigt Urteil gegen Waffenhändler

(21.1.2019) Zweieinhalb Jahre nach dem Amoklauf am OEZ ist das Urteil gegen den Verkäufer der verwendeten Waffe rechtskräftig.

EHC-Stürmer Maximilian Kastner.

Toptorjäger Kastner fehlt dem EHC im CL-Endspiel

(20.1.2019) Der deutsche Eishockey-Meister EHC Red Bull München muss wochenlang und damit auch im Königsklassenfinale auf Topstürmer Maximilian Kastner verzichten.

Markus Söder (CSU), bayerischer Ministerpräsident, beim CSU-Sonderparteitag.

Söder neuer CSU-Parteichef

(19.1.2019) Nach mehr als zehn Jahren an der CSU-Spitze hat Horst Seehofer seinen Platz geräumt. Ab sofort lastet alle Verantwortung auf Markus Söder.

Torhüter Andreas Wolf (Deutschland) jubelt.

Deutschland startet mit Sieg in WM-Hauptrunde

(19.1.2019) Deutschlands Handballer haben mit einem Traumstart gegen Island in die WM-Hauptrunde ihre Medaillenchance gewahrt.

Organisatorin der Innovationskonferenz DLD Steffi Czerny spricht in München.

Innovationskonferenz DLD hat begonnen

(19.1.2019) Die DLD Konferenz - kurz für "Digital, Life, Design - ist am Samstag in München gestartet.

Münchens Thiago (vorne) und Hoffenheims Joelinton Cassio Apolinario de Lira im Zweikampf um den Ball.

3:1-Sieg über Hoffenheim: Bayern startet BVB-Jagd

(18.1.2019) Perfekter Start in die Rückrunde: Der FC Bayern München hat das erste Bundesliga-Spiel im neuen Jahr mit 3:1 (2:0) bei der TSG 1899 Hoffenheim gewonnen.

Jubel beim EHC im Spiel gegen Augsburg.

Red Bulls gewinnen Derby gegen Augsburg

(18.1.2019) Red Bull München hat sich zwei Tage nach dem Einzug ins Champions-League-Finale mit einem Derbysieg in der DEL über Augsburg zurückgemeldet.

Der Transistor mit der Nummer 9 (li.) und der erste Nachbau der Firma Siemens vor der Streichholzschachtel, in der das Bell-Laboratories-Original jahrzehntelang aufbewahrt war.

Historischer Transistor im Deutschen Museum

(18.1.2019) Einer der ersten Transistoren ist künftig im Deutschen Museum zu sehen. Was eine Streichholzschachtel damit zu tun hat...

Marino Maric

Handball-WM 2019 in München

(18.1.2019) Gestern gabs den WM-Kracher der Favoriten und Kroatien bezwang Spanien. Die Ergebnisse und wie es in der Hauptrunde weitergeht...

S-Bahn im Schnee

Bauarbeiten auf der Stammstrecke

(18.1.2019) In den Nächten vom 21. bis 23.1. kommt es auf fast allen Linien zu Umleitungen und Haltausfällen. Das solltet Ihr wissen...

Feuerwehr beim Schnee-Einsatz im Berchtesgadener Land

Schneechaos: Münchner Feuerwehr beendet Hilfseinsatz

(17.1.2019) Über 400 Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr halfen bis gestern im Katastrophengebiet Berchtesgadener Land.

Fantastischen Vier: Captain Fantastic

Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen bei den "Fanta Vier"

(17.1.2019) Am Eingang gibt es verstärkte Kontrollen für das Konzert am 20.1.2019 in der Olympiahalle. Was Ihr beachten müsst...

Niko Kovac beobachtet das Spiel.

FC Bayern startet Rückrunde in Hoffenheim

(17.1.2019) Das Ziel der Bayern lautet: Titelverteidigung. Die Aufholjagd beginnt am 18.1. bei der TSG 1899 Hoffenheim

Selbst gestrickter Verspätungsschal einer Bahn-Pendlerin

Münchner "Verspätungsschal" gehört jetzt der Bahn

(17.1.2019) Der "Verspätungsschal" einer Pendlerin aus Moosburg wurde zum viralen Hit - und jetzt für den guten Zweck versteigert.

Entwurf für die Fassade am Deutschen Museum

Deutsches Museum: Fassade aus dem 3D-Drucker

(17.1.2019) Eine Fassade aus dem 3D-Drucker? Das könnte im Deutschen Museum bald wahr werden. Was geplant ist...

Jubel beim EHC im Spiel gegen Salzburg.

Red Bulls stehen im Champions-League-Finale

(16.1.2019) Der EHC steht im Finale der Champions League! Die Münchner Red Bulls setzten sich in einem hochklassigen Rückspiel beim Red Bull Salzburg mit 3:1 durch.

Münchens Panorama mit Rathaus und Frauenkirche

Bewerbt Euch jetzt für den Münchner Umweltpreis

(16.1.2019) Am 3.7. verleiht die Landeshauptstadt den Münchner Umweltpreis. Worum es geht und wie Ihr Euch bewerbt.

Ausrangierte Obike-Räder in einer Halle

So geht es mit den Obikes in München weiter

(16.1.2019) Noch immer sind Räder des wirtschaftlich angeschlagenen Leihanbieters Obike in München zu finden.

Visualisierung: Busbetriebshof Moosach

Neuer Busbetriebshof: Grundstein für Hybrid-M

(16.1.2019) Der Zukunft einen Schritt näher: Bis 2021 entsteht mit dem „Hybrid-M“ ein markanter Neubau. Das soll er bieten…

Handball-Spieler Domagoj Duvnjak vom kroatischen Team

Handball-WM: Kroatien-Star lobt die Münchner Fans

(16.1.2019) Beim Spiel gegen Spanien am Donnerstag dürfen Kroatiens Handballer auf Heimspiel-Atmosphäre hoffen.

Uwe Gensheimer bei der Handball-WM

Handball-WM: Deutschland zieht in die Hauptrunde ein

(16.1.2019) Dem DHB-Team reichte ein 25:25-Unentschieden gegen Frankreich. Zur Überraschung fehlten ein paar Sekunden.

Hellabrunn: Tiger genießt den Schnee

So genießen die Tiere in Hellabrunn den Winter

(15.1.2019) Eis und Schnee im Tierpark: So genießen die tierischen Bewohner das Winteridyll...

Dorothee Schiwy

Sozialreferat warnt vor Grundsteuer-Erhöhung

(15.1.2019) Das Sozialreferat der Landeshauptstadt lehnt die Erhöhung der Grundsteuer in Ballungsräumen ab.

Strafjustizzentrum in München

Bombendrohung gegen Oberlandesgericht München

(15.1.2019) Gegen das Oberlandesgericht München hat es eine Bombendrohung via E-Mail gegeben. Eine Gefährdung lag aber nicht vor.

Stehende U-Bahn Münchner Freiheit

Stadtrat stimmt Vorbereitungen für U9 zu

(23.1.2019) Die Vollversammlung des Münchner Stadtrats hat heute die Vorbereitungen für den Bau der neuen U-Bahnlinie 9 beschlossen.

Lupe vergrößert einen Code

Neuer Geheimdienst-Studiengang in München

(15.1.2019) James Bond existiert nur im Film? Mag sein, aber auch bei uns wird es künftig bestens ausgebildete Geheimagenten geben...

Totale des Flughafens München - Panorama-Aufnahme

Warnstreik trifft heute Flughafen München

(15.1.2019) Seit heute Nacht läuft ein Warnstreik am Flughafen München, zahlreiche Flüge fallen heute aus.

Zugverkehr im Winter am Münchner Hauptbahnhof

Winterwetter: Das ist die aktuelle Verkehrslage

(15.1.2019) Nach den witterungsbedingten Einschränkungen normalisiert sich der Zugverkehr, Abweichungen gibt es aber immer noch.

Stimmt ab für das Wiesn-Plakat 2019

(14.1.2019) Die Voting-Phase hat begonnen - wie Ihr Eure Stimme abgeben könnt...

Online-Terminvergabe des Bürgerbüros

Online-Terminvergabe in den Münchner Bürgerbüros

(14.1.2019) Am Montag hat das Kreisverwaltungsreferat das Bürgerbüro im KVRauf das neue Terminvergabesystem umgestellt.

Schüler schreiben Prüfung in Klassenzimmer

Dienstag wieder Schule im Landkreis München

(14.1.2019) Zwei Tage lang hatten Schüler im Landkreis München schulfrei. Am Dienstag geht der Unterrichtsbetrieb aber wieder weiter.

Bauzaun für das Neuhauser am Gärtnerplatz

Der Nachfolger des "404 - Page Not Found" steht fest

(14.1.2019) Noch wird fleißig gearbeitet - doch schon eröffnet am Gärtnerplatz ein neues italienisches Restaurant.

Das THW München-Ost im Einsatz in Miesbach

Schneechaos: So hilft München

(14.1.2019) Einsatzkräfte des Münchner THWs und der Berufsfeuerwehr sind vor Ort, um in den besonders stark betroffenen Gebieten zu helfen.

Jubel beim EHC im Spiel gegen Düsseldorf.

EHC feiert auch in Düsseldorf Auswärtssieg

(13.1.2019) Sechs-Punkte-Wochenende für die Red Bulls. Der EHC hat zwei Tage nach dem Sieg in Krefeld auch das Spitzenspiel bei der Düsseldorfer EG gewonnen - mit 5:2.

Personen v. links nach rechts: Kulturreferent Dr. Hans-Georg Küppers, Stadtrat Klaus-Peter Rupp, Stadträtin Julia Schönfelder-Knor, Stadtbibliotheksleiterin Laim Eva Fetzer und Stadtbibliotheksdirektor Dr. Arne Ackermann am Eingang der Laimer Stadtbibliothek aus Anlass der Ausweitung der Samstagsöffnung am 12.01.2019.

Weitere Stadtbibliotheken jetzt samstags geöffnet

(13.1.2019) Am Samstag in einer der städtischen Bibliotheken schmökern? Das geht seit dem Wochenende bereits in 14 Stadtbibliotheken.

Bayerns Alphonso Davies und Gladbachs Patrick Herrmann (l-r.) bemühen sich um den Ball.

FC Bayern gewinnt Telekom Cup im Elfmeterschießen

(13.1.2019) Der FC Bayern hat sich mit dem Gewinn des Telekom Cups erfolgreich auf die Liga-Rückrunde eingestimmt.

Gekrönt wurden in diesem Jahr „Ihre Lieblichkeit“ Sarah I. mit dem Beinamen „die royale Märchenballerina“ und „Seine Tollität“ Fabrician I., „der Öl-Prinz von Messtecc“.

Helau! Das ist die Krönung

(12.1.2019) Am Samstag wurde das Narrhalla-Faschingsprinzenpaar gekrönt. Im Re-Live-Video seht Ihr die Highlights.

Passagiere am Münchner Flughafen.

Rekordwert bei Passagierzahlen

(12.1.2019) 46,3 Millionen Fluggäste reisten über den Flughafen München an ihr Ziel - noch mehr Zahlen zum Münchner Airport...

Markus Söder und seine Frau Karin Baumüller-Söder empfangen eine Gruppe von Schornsteinfegern auf dem Neujahrsempfang

Viel Prominenz bei Söders erstem Neujahrsempfang

(11.1.2019) Letztes Jahr war noch Horst Seehofer der Gastgeber, jetzt war Markus Söder dran: Zum ersten Mal lud der seit März 2018 amtierende Ministerpräsident zum Neujahrsempfang.

Schneedach räumen

Baureferat lässt Hallendächer räumen

(11.1.2019) Wegen des anhaltenden Schneefalls werden bis zum Wochenende über 30 Hallendächer gesichert.

Messe München

Die Highlights 2019 in der Messe München

(11.1.2019) Die bauma wird größer denn je – die Messe München hat 2019 jede Menge Highlights zu bieten. Was Euch erwartet…

Startendes Flugzeug am Münchner Flughafen im Schnee im Winter

Zahlreiche Flugausfälle am Münchner Flughafen

(11.1.2019) Am Münchner Flughafen wurden heute Morgen bereits 90 Flüge wetterbedingt annuliert. Weitere Verbindung sind wegen des Streiks betroffen...

Schneeeinbruch am Odeonsplatz

Umfrage: So kommen Münchner durch den Schnee

(11.1.2019) Schnee soweit das Auge reicht! Wir haben uns umgehört, was die Münchner und Besucher dazu sagen...

Der Westfriedhof im Schnee im Winter

Städtische Friedhöfe sind wieder geöffnet

(14.1.2019) Die städtischen Friedhöfe sind mittlerweile wieder geöffnet, wie die Stadtverwaltung heute mitteilte.

Helmut Pfundstein präsentiert den Narrhalla Prunkorden 2019

Das ist der Narrhalla Prunkorden 2019

(10.1.2019) Der Fasching nimmt Fahrt auf - nun hat die Narrhalla ihren ganz besonderen Orden vorgestellt, den nicht jeder bekommen darf.

Alte Akademie

Alte Akademie wird Hotspot für Kulturschaffende

(10.1.2019) Eines der traditionsreichsten Münchner Häuser steht künftig jungen Kreativen zur Verfügung - unter dem Namen SP CE.

Luise Kinseher als Mama Bavaria

"Mama Bavaria": Neue BR-Show für Luise Kinseher

(9.1.2019) „Mama Bavaria“ kehrt zurück: Luise Kinseher bekommt mit ihrer wohl bekanntesten Rolle eine Show im BR.

Abwehrspieler Benjamin Pavard in Aktion

FC Bayern verpflichtet Weltmeister Benjamin Pavard

(9.1.2019) Ab Juli erhält der FC Bayern weltmeisterliche Verstärkung. Der Franzose Benjamin Pavard wechselt vom VfB Stuttgart an die Isar.

Symbolbild: Polizeiauto in München

Polizeiaufgabengesetz: Erster Bericht Mitte des Jahres

(9.1.2019) Die Expertenkommission, die das Polizeiaufgabengesetz überprüft, will bis Mitte des Jahres ihren Bericht vorlegen.

Neuer Christbaum 2018 auf dem Marienplatz

Auf Wiedersehen, Münchner Christbaum!

(9.1.2019) Herrlich leuchtete der Christbaum auf dem Marienplatz! Heute wurde der Baum abgebaut. Wie es weitergeht...

Hager zieht vor dem Salzburger Kasten ab.

Keine Tore im Halbfinale-Hinspiel der Red Bulls

(8.1.2019) Red Bull gegen Red Bull - und kein Sieger! Der EHC Red Bull München kommt im Halbfinal-Hinspiel nicht über ein 0:0 gegen Red Bull Salzburg hinaus.

S-Bahn im Schnee

Machbarkeitsstudie: Nordring in München ist möglich

(8.1.2019) Der Nordring in München ist grundsätzlich möglich – das ist das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie.

Radfahrer an einer Ampel

Pilotversuch: Grüner Abbiegepfeil für Radler

(8.1.2019) Der grüne Pfeil für Fahrradfahrer – er wird nun in München für einige Monate an ausgewählten Kreuzungen getestet.

Arjen Robben in Doha

Robben plant für die Zeit nach dem FC Bayern

(8.1.2018) Arjen Robben trainiert derzeit mit dem FC Bayern in Doha. Aber natürlich macht er sich auch Gedanken über die Zukunft.

Entsorgte Weihnachtsbäume

Polizei stoppt ungewöhnlichen Christbaum-Transport

(7.1.2019) Ein Münchner Autofahrer wollte seinen Christbaum entsorgen - wählte für den Transport aber ein eher unpassendes Mittel.

Winterdienst im Olympiapark

Was Ihr zum Winterdienst in München wissen müsst

(10.1.2019) Wann muss ich selbst räumen? Und wann rücken die Räumfahrzeuge aus? Hier sind die wichtigsten Antworten.

Flugzeuge der Lufthansa.

Lufthansa streicht Verbindungen wegen Warnstreiks

(7.1.2019) Heute gibt es Warnstreiks des Sicherheitspersonals an den Berliner Flughäfen - Ausfälle bei auch bei München-Flügen.

Jubel beim EHC im Spiel gegen Straubing.

Red Bulls bezwingen Straubing

(6.1.2019) Der EHC Red Bull München hat gegen die Straubing Tigers mit 3:1 (0:0|2:0|1:1) gewonnen und damit den achten Sieg in Folge gegen die Niederbayern eingefahren.

Schäffler tanzen vor dem Neue Rathaus am Marienplatz

Schäfflerjahr startet mit Tanz auf Marienplatz

(6.1.2019) Auf dem Münchner Marienplatz haben mehrere Hundert Zuschauer den ersten Tanz des Schäfflerjahres verfolgt.

Blaulichtbalken Feuerwehr

Zwei Verletzte bei Küchenbrand in Harlaching

(6.1.2019) Ein aufmerksamer Nachbar und ein Rauchwarnmelder haben wohl das Leben einer einer Frau in Harlaching gerettet.

Die Spieler des Fußball-Bundesligisten FC Bayern München wärmen sich während einer Übungseinheit am Vormittag auf

FCB-Trainingslager in Doha: Hummels wieder dabei

(5.1.2019) Der FC Bayern München hat seine erste öffentliche Einheit in Doha wieder mit Mats Hummels absolvieren können - am Vortag fehlte er wegen Rückenproblemen.

Franck Ribéry

Nach Social-Media-Entgleisung: Hohe Geldstrafe für

(6.1.2019) Der Streit um ein Goldsteak und obszöne Schimpftiraden sollen Franck Ribéry teuer zu stehen kommen.

Autoverkehr auf winterlicher Straße mit wenig Schnee

Verkehrshinweise zu den Weihnachtsferien

(6.1.2019) Die Weihnachtsferien in Bayern enden und daher sind etliche Autoreisende unterwegs. Auch durch den Wintereinbruch kommt es zu Beeinträchtigungen.

James Rodríguez vom FC Bayern München in Aktion.

FCB-Trainingslager in Doha: James greift wieder an

(4.1.2019) James Rodríguez hat zum Start des Trainingslagers in Katar erstmals seit seinem Außenbandteilriss im Knie wieder voll mit der Mannschaft des FC Bayern München trainiert.

Spielszene im Match des EHC gegen Schwenningen.

EHC unterliegt Schwenningen im Penaltyschießen

(4.1.2019) Der EHC Red Bull München hat vor 6.142 Zuschauern im ausverkauften Olympia-Eisstadion gegen die Schwenninger Wild Wings mit 1:2 nach Penaltyschießen verloren.

Das Grünwalder Stadion

Machbarkeitsstudie für das Grünwalder Stadion

(4.1.2019) Kann die Zuschauer-Kapazität des Grünwalder Stadions erweitert werden? Das soll nun eine Machbarkeitsstudie herausfinden.

Südafrikanischen Korallenschlange

Giftige Neuzugänge im Münchner Tierpark

(4.1.2019) Vier giftige Schlangen haben in München ein neues Zuhause gefunden.

Staubsaugerroboter

Staubsaugroboter löst Polizeieinsatz aus

(3.1.2019) Kurioser Einsatz für die Münchner Polizei: Ein vermeintlicher Einbrecher in Ottobrunn stellte sich als Maschine heraus.

U-Bahnhaltestelle

Rolltreppen am Sendlinger Tor gesperrt

(3.1.2019) Wegen der Modernisierungarbeiten sind ab 7.1. mehrere Rolltreppen außer Betrieb - und zwar für lange Zeit.

Jubel beim EHC im Spiel gegen die Ice Tigers.

EHC startet mit Derbysieg ins neue Jahr

(2.1.2019) Der EHC Red Bull ist mit einem Sieg ins Jahr 2019 gestartet. Die Münchner gewannen das Derby gegen die Thomas Sabo Ice Tigers mit 4:1 (2:0|2:1|0:0).

Hotel Königshof am Stachus

Königshof am Stachus wird abgerissen

(2.1.2019) Der Königshof am Stachus wird demnächst abgerissen – und dann an gleicher Stelle wieder neu aufgebaut.

FC Bayern Fan-Choreographie

Winter-Vorbereitung: FCB-Stars sind heiß

(2.1.2019) Am Freitag startet der FC Bayern zu seinem Wintertrainingslager nach Katar. Motivationsprobleme sollte es nicht geben.

Panorama vom Tollwood Winterfestival

Rund 660.000 Besucher beim Wintertollwood 2018

(2.1.2019) Tolle Bilanz für das Wintertollwood 2018: Rund 660.000 Besucher schauten in rund fünf Wochen beim Festival vorbei.

Müllsammeln in der Natur

Zu viel Abfall in historischen Parkanlagen

(2.1.2019) In historischen Parkanlagen wie dem Englischen Garten wird nach dem Feiern oft der Müll liegen gelassen, klagen die Schlösserverwaltungen.

Zwei S-Bahnen treffen sich am Ostbahnhof

Störung auf der S-Bahnstammstrecke beendet

(2.1.2019) Wegen eines Notarzteinsatzes kam es am Mittwochmorgen zu Problemen auf der Stammstrecke.

Schnee im November

Wie werden die ersten Tage im neuen Jahr?

(2.1.2019) Neues Jahr – neues Wetterglück? Bewölkt und windig präsentieren sich die ersten Tage 2019 und auch etwas Schnee ist dabei. Wie es weitergeht...

Abenddämmerung in München - Blick vom Zentralstellwerk auf den Hbf und die Stadt

Alex-Züge könnten wegen Krankmeldungen ausfallen

(2.1.2019) Zugausfälle bei der Länderbahn Alex drohen – was auch Auswirkungen auf München-Verbindungen haben kann.

01.01.2019, München: Feuerwerksraketen explodieren in der Silvesternacht über der Frauenkirche und der Innenstadt

So feierte München ins Jahr 2019

(1.1.2019) Tausende Menschen begrüßten in München feierlich das Jahr 2019. Etliche Feuerwerksraketen ließen München zum Jahreswechsel bunt leuchten.

Das könnte Euch auch interessieren

Top