Was heute in München wichtig ist

Münchner Kammerspiele, Foto: Andrea Huber
Foto: Andrea Huber

„Yung Faust“ feiert in den Kammerspielen Premiere
Goethes Klassikers „Faust“ feiert in den Kammerspielen Premiere – und wer die Herangehensweise des Hauses kennt, weiß, dass dieses Stück nicht so viel mit der traditionellen Interpretation zu tun haben wird. Und so begibt sich der junge Faust in der Inszenierung von Leonie Böhm auch auf einen Selbstfindungstrip in der modernen Welt – irgendwo zwischen Rausch, Verjüngung und Zauberei. Nach der heutigen Premiere ist das Stück an weiteren ausgewählten Terminen in den Kammerspielen zu sehen.

Vollversammlung des Stadtrats tagte
Heute trat wieder die Vollversammlung des Stadtrats zusammen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Infrastrukturprojekte, so sollte die Machbarkeitsstudie für den Bau einer urbanen Seilbahn über den Frankfurter Ring beauftragt werden. Die Vollversammlung wurde hier im Live-Stream übertragen.

Gedenkakt für die Opfer des Nationalsozialismus im Landtag
Anlass war der internationale Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, der alljährlich am 27.1. begangen wird. Redner waren bei der vorgezogenen Veranstaltung am heutigen Mittwoch im Maximilianeum u.a. Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU), die ehemalige Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, und die Frau eines Überlebenden des KZ Auschwitz.

Handball-WM: Deutschland trifft auf Spanien
Im letzten Hauptrunden-Spiel der Handball-WM trifft Deutschland in Köln heute (20:30 Uhr, live in der ARD) auf Spanien. Das DHB-Team ist bereits für das Halbfinale qualifiziert, der amtierende Europameister aus Spanien hat hingegen den Sprung unter die letzten Vier verpasst. Deutschland könnte im Fernduell mit Frankreich zwar noch Sieger der Gruppe I werden, was aber angesichts der extremen starken, potentiellen Halbfinal-Gegner Dänemark, Schweden oder Norwegen nicht zwangsläufig ein Vorteil ist.

Und so wird das Wetter heute

Wetteraussichten

bedeckt -2°C
HEUTE, 23.01.2019 (-4° bis -2°C)

Tipps und Nachrichten für München

Top