EM-Volunteers gesucht: Philipp Lahm will Euch dabei haben!

Ihr wollt bei der Fußball-EM dabei sein? Bewerbt Euch jetzt als Volunteer für die UEFA EURO 2020. Warum es sich lohnt, verraten Philipp Lahm und Oberbürgermeister Dieter Reiter im Video...

Aufruf mit OB Reiter: Bewerbt Euch für die UEFA EURO 2020!

(8.7.2019) Der Countdown für die Fußball-EM in München läuft. Und Ihr könnt dabei sein – als Volunteer bei der UEFA EURO 2020. Philipp Lahm, Botschafter der Stadt München für die Europameisterschaft 2020, und Oberbürgermeister Dieter Reiter erklären im Video bei muenchen.de, warum diese Helfer so wichtig sind für das Turnier.

Seit Ende März ist Philipp Lahm neuer Ehrenbürger seiner Heimatstadt München, seit Anfang Juli Botschafter für die EM-Gastgeberstadt München bei der UEFA EURO 2020. Und einer seiner ersten Wege als neuer Geschäftsführer der DFB EURO GmbH hat ihn gleich ins Münchner Rathaus geführt – zum Antrittsbesuch. Muenchen.de war dabei.

EM-Botschafter Lahm: Ein DFB-Trikot für OB Reiter

Philipp Lahm trifft OB Dieter Reiter, Foto: muenchen.de / Gunnar Jans
Foto: muenchen.de / Gunnar Jans

Wenn ein Weltmeister zum Oberbürgermeister kommt – dann ist dies, zumindest im Fall von Philipp Lahm und Dieter Reiter, für beide ein besonderer Moment. „Schön, dass Du da bist”, begrüßte ihn der OB. „Ich habe Dir was mitgebracht!”, erwiderte der Kapitän der Weltmeister-Elf von 2014 – und übergab dem Oberbürgermeister das aktuelle Trikot der Nationalmannschaft mit der Rückennummer 2020 und dem Namen “OB Reiter”.

Dann sprachen sie über ihr gemeinsames Anliegen: die Fußball-Europameisterschaft 2020 in München zu einem besonderen Ereignis zu machen. “Die Münchnerinnen und Münchner freuen sich schon auf die vier Spiele, die in der Arena stattfinden”, sagte Dieter Reiter und versprach: “Wir werden ein guter Gastgeber sein.” Das war das Stichwort für Philipp Lahm und seine neue Aufgabe als Botschafter der Host City: „Solch ein großes Turnier lebt von vielen Helfern, die das ehrenamtlich machen, von Volunteers, die die Leute an die Hand nehmen.“

Und dafür braucht Philipp Lahm Euch!

Unter diesem Link erfahrt Ihr, wie Ihr Euch als Volunteer bewerben könnt.
www.muenchen.de/uefaeuro2020/volunteers

Alle Infos zur UEFA EURO 2020
Fußball-EM in 12 Ländern - und München ist mit dabei. Hier erfahrt Ihr mehr
Hier entlang

“Ohne Volunteers schaffen wir es nicht”

Auch Oberbürgermeister Dieter Reiter wirbt um Volunteers. „Wir brauchen etwa 1.500 Helferinnen und Helfer, die das Ganze möglich machen“, sagte der OB. Ein Teil dafür werde von der UEFA eingesetzt, ein anderer Teil direkt von der Stadt München. „So ein großes Turnier braucht viele Helferinnen und Helfer, die uns ehrenamtlich unterstützen. Ohne Volunteers schaffen wir es unmöglich, unser Ziel zu erreichen: Wir hätten gerne so ein wunderbares Sommermärchen wie 2006.”

Und Ihr könnt mit dabei sein – als Volunteers. Schnell sein lohnt sich: Das Bewerbungsverfahren läuft bis Ende Juli 2019.
Alle Infos zur UEFA EURO 2020 unter: www.muenchen.de/uefaeuro2020

Gunnar Jans

Weitere Infos zur UEFA EURO 2020 in München

Top