Öffnungszeiten

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
geschlossen
So
geschlossen
Achtung: Die Volkssternwarte ist nur im Rahmen von Abendführungen für Besucher geöffnet | Start der Führungen von April bis August um 21 Uhr, danach kein Einlass mehr möglich | Ausnahmen: Do. ab 16 Uhr für die Sternstunden am Nachmittag und Fr. ab 17 Uhr für die Kinderführung | Von September bis März Start der Führungen um 20 Uhr | In den Sommerferien auch Samstags geöffnet | Geschlossen an allen gesetzlichen Feiertagen sowie vom 24.12.-01.01.

11 Bewertungen zu Bayerische Volkssternwarte

4
11 Bewertungen
Bewertung schreiben
  • von Familie v. Nagell am 14.06.2021 09:45
    Ein unbedingtes "Muss" für alle Himmelsinteressierten, die kleine aber wirklich feine Sternwarte, zentral in München gelegen und gut mit Bahn, Zug oder PKW erreichbar, deren Mitarbeitende es vortrefflich verstehen, ihre Begeisterung für Sterne und Planeten an kleine und große Besucher weiterzugeben. Wir haben die Sternwarte mit Kindern im Alter von 10 bis 13 Jahren besucht, die alle (inklusive uns Eltern) restlos begeistert waren von unglaublich schweren Meteoritenstücken, dem Planetarium mit seinem Sternenhimmel und einem Telskop, dass wie eine James-Bond-Geheimwaffe Hitze entwickelt und in kürzester Zeit sogar Löcher brennen kann (Nachmittagsführung). Wir kommen auf jeden Fall wieder und sagen herzlichen Dank für die informativen, kurzweilige und unterhaltsamen Stunden!
    Kommentar des Inhabers Bayerische Volkssternwarte

    Vielen Dank! Wir geben unsere Begeisterung weiter und freuen uns, wenn sie so gut rüberkommt. Bis zum nächsten Besuch! Ihr Team der Volkssternwarte

  • von Holz am 16.10.2020 02:40
    Wir haben 4. Geburtstag in Volkssternwarte in Ramersdorf gefeiert. Mit 20 Leuten je 10 Leute in der Gruppe. Er und sein Sohn haben das echt super gemacht. sie haben uns die Sonne gezeigt mit dem Fernrohr und Sternschnuppen den Kindern gezeigt. Und alles sehr kindgerecht erklärt und gezeigt. Dazu haben wir Seminarraum als Partyraum gemietet und dort den Kuchen gegessen. Wir können das sehr weiter empfehlen. Gerne wieder.
  • von Urlauber aus Schleswig-Holstein am 06.08.2017 12:59
    Haben mit unseren Kindern die Volkssternwarte an einem sommerlichen Abend besucht. Die Mitarbeiter haben die Darstellung der Planeten, als auch die Erläuterung des Sternenhimmeln verständlich erklärt und vorgeführt. Unser Highlight: Der Blick durch das Teleskop auf die ISS und den Saturn. Vielen Dank für das tolle Urlaubserlebnis!
  • von App-User/in am 25.09.2016 22:31
  • von Anonym am 27.10.2015 20:36
    Wir haben letztes Wochenende den Kindergeburtstag unserer 5-jährigen Tochter in der Sternwarte gefeiert. Die sehr sehr kindgerecht gehaltene Führung war ein _voller_ Erfolg und hat unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen! Unser besonderer Dank gilt Herrn Martin Elsässer für seine bemerkenswerte und liebevolle Art die Sternwarte und das "gesamte Sonnensystem" zu präsentieren. Von uns 5 Sterne+ :-)
  • von App-User/in am 04.10.2015 13:40
    Ich finde es super man kann dort Feiern mit der Klasse hin gehen und abends wenns geht die Sterne beobachten und den Mond ansehen natürlich aus der nähe
  • von Anonym am 04.07.2015 00:48
    Sehr gut veranschaulicht und gut erklärt. Ist das Eintrittsgeld auf jeden Wert. Fragen wurden beantwortet und ich habe viele Tipps zum einsteigen bekommen. Es Waren auch Familien mit Kindern dabei und denen wurde es kindgerecht erklärt. Es ist zu merken, dass die Hobbyastronomen mit Leidenschaft dabei sind. Alleine der Blick durch die Teleskope war atemberaubend. Saturn, Mond, kugelsternhaufen, Doppelsterne ja auch die Allianzarena konnten betrachtet werden. Echt Super!
  • von App-User/in am 06.03.2015 14:18
  • von App-User/in am 21.02.2015 19:15
  • von App-User/in am 24.10.2014 19:14
  • von Sib&Tom am 16.07.2014 10:26
    Am Tag der offenen Tür bin ich mit meinem Mann hin, der sich für Physik und so was interessiert. Es war ziemlich schwer, die eigentliche Volkssternwarte zu finden. Sie liegt in einem Hinterhof auf der Rosenheimerstraße und war dort schlecht ausgeschildert. Die Angestellten sind sehr gesprächig und es wurde viel vorgeführt. Mein Highlight: Der Blick durch das Teleskop auf die Jupitermonde.